Seemannschor
 
Oberer Zürichsee


ZUM VERGRÖSSERN AUF BILDER KLICKEN

31.3.23

Liebe Musikfreunde !!!

Sie haben ein Jubiläum,
eine Feier oder einen sonstigen Grund zu feiern?
Man kann uns  buchen.

Weihnachtskonzert 2022 -
Kath. Kirche Pfäffikon SZ -
Ave Maria der Meere


NEUE SÄNGER

Herzlich 
willkommen


Auftritt Siebnen - 20.7.24


<<< Sommerplausch Nuolen 5.7.24 >>>


HAPPY BIRTHDAY

Bild der Woche




Hier findet ihr
Thetis Crew-Youtube-Filme gemacht von Geni Eberle:

Genis-Filme

 

 

Auftritte 

13.9.24 - Tobel

8.12.24 - Weihnachtskonzert, Pfäffikon SZ
14.12.24 - Weihnachtskonzert, Schmerikon SG
15.12.24 - Weihnachtskonzert, Näfels GL

Interne Anlässe

20.9.24 - Chorreise
30.11.24 - Captains Dinner


Nächste Proben

23.8. - 13.9. - 4.10. - 25.10. - 15.11. - 29.11. 

... und nach der Probe treffen wir uns im Zeughaus

 

Etwas zum Lachen

Nach einer Wirtshaustour beschliessen zwei Freunde noch ein Bier in
der Wohnung des einen zu trinken.

Vor der Wohnungstür sagt dieser: "Psssst! Meine Frau schläft sicher schon!"
Leise betreten sie die Wohnung, der eine geht in die Küche und der andere
wirft einen Blick ins Schlafzimmer.
Entsetzt geht er in die Küche und sagt: "Du, bei Deiner Frau liegt ein
anderer Mann im Bett!"
"Sei leise! Wir haben nur noch zwei Bier!"

(12.7.24) 

 

Lebensweisheiten

Ein verliebter Mann ist so lange unfertig, bis er heiratet, Dann allerdings ist er fertig. (Zsa Zsa Gabor)

Wenn die Freundin zu teuer wird, ist es Zeit sie zu heiraten (Peter Sellers)

Männer sollen ihre Augen vor der Heirat offen halten und danach immer mindestens eines zudrücken. (Madeleine de Schudéry)

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, dass man einander verzeiht, sich geheiratet zu haben (Sascha Guitry)

Wenn du dir anschaust, was einige Mädchen heiraten, dann wird dir klar wie sehr sie es hassen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. (Helen Rowland)

(16.7.24)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aus Wikipedia

Der Kraier war ein Segelschiffstyp aus dem 14. bis 16. Jahrhundert, die früheste urkundliche Erwähnung ist mit 1341 datiert. Vielfältige Quellen und die einzigen Darstellungen sind erst aus der Zeit nach 1600 erhalten und bis ins 18. Jahrhundert zu finden.
Über das äussere Erscheinungsbild dieses Typs sind keine konkreten Erkenntnisse vorhanden. In den Dokumenten sind nur vereinzelt Informationen über spezifische Merkmale dieses Schiffstyps zu finden. Das Fassungsvermögen lag im Mittelalter nach Aussagen zeitgenössischer Dokumente zwischen 15 und 100 Lasten.
Die erste bildliche Darstellung lässt sich auf einer Landkarte der Niederlande von 1602 nachweisen. Jüngere Schriften aus dem 18. Jahrhundert heben einhellig die stengenlosen Masten dieses Typs hervor. Deshalb wurden Kraier anderer Art als „Stengekreier“ bezeichnet. Über die sonstige äussere Erscheinung ist wenig bekannt, da die wenigen bildlichen Darstellungen zu schematisch sind.
Der Schiffstyp war in Nord- und Ostsee von England über Norwegen bis zu den Gebieten des Deutschen Ordens verbreitet und wurde parallel zum Koggen, der Holk, Schnigge und Balinger verwendet. Während im Spätmittelalter diese Fahrzeuge vereinzelt auch für militärische Zwecke genutzt wurden, werden sie später in den Flottenlisten nur noch als Transportschiffe oder Brander geführt. Sie tauchen in Dänemark, Schweden und in den deutschen Territorien auf. Für die Belagerung von Stralsund (1711) werden sechs Kraier als Transportschiffe erwähnt. Schiffe dieses Typs sind noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts nachweisbar.
Ein 1360 als crayer beschriebenes Wrack liegt im Mündungsdelta des Southampton Water im Solent. Ein weiteres Wrack, das als krejar oder Schute identifiziert und bereits untersucht wurde, liegt im Göta älv bei Älvsborg, es soll von ungefähr 1570 stammen.
(22.7.24)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Interessante Links

www.shantiesbijdevleet.nl          (Luisteren) - Hier hört Ihr jeden Samstag um 10.00 Uhr Seemannslieder/Shanties 

www.flightradar24.com        Alle Flugzeuge weltweit verfolgbar

www.schiffspositionen.net          Alle Schiffe weltweit verfolgbar - sogar auf dem Rhein

https://www.marinetraffic.com   auch hier alle Schiffe weltweit 

radio.garden                                 Alle Radiosender weltweit